Ein Jahr Paten für Katastrophenopfer e.V.
Die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe im Ahrtal vor einem Jahr sind uns allen noch in Erinnerung. Mit dem Ende des Hochwassers haben für viele Betroffene die größten Probleme aber erst begonnen. Oft fehlt es noch immer an den einfachsten Dingen.
Um schnell und unbürokratisch zu helfen, sind unsere Geschäftsführerinnen Sandra Ehrenthaler und Simone Dreyer 2021 Mitbegründer des Verein „Paten für Katastrophenopfer e.V.“.
Neben Sach- und Geldspenden vermittelt der Verein Patenschaften, die den Menschen vor Ort sowohl organisatorisch wie seelisch Unterstützung leisten. Vom Verein initiierte Veranstaltungen wie z.B. ein Fußballcamp oder das Mutmach-Event in der Wallfahrtskirche in Remagen, sollen Freude und Optimismus in die gebeutelte Region zurückbringen.
Die Mitglieder des Vereins legen aber auch selbst Hand an und helfen beim Wiederaufbau der zerstörten Gebäude und unterstützen Betroffene direkt. So hat sich „Paten für Katastrophenopfer e.V.“ als eine echte Stütze durch Menschen erwiesen, die genau wissen, wo im Ahrtal welche Hilfe benötigt wird.